Am 5. Jänner 2025 durften wir mit unserem Neujahrskonzert unter dem Motto “Castles and Legends” den ersten musikalischen Meilenstein im Jahr 2025 setzen. Es war ein Abend voller Mystik, Emotionen und musikalischer Highlights, der unserem Publikum und uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Das sorgfältig von unserem Kapellmeister ausgewählte Programm sollte für jeden Musikgeschmack besondere musikalische Leckerbissen bieten: Von irischer und keltischer Musik über das mitreißende “Lord of the Dance” und bewegende Melodien aus dem Film “Robin Hood” bis hin zu modernen Rhythmen von Michael Jackson, Elton John und Ed Sheeran. In die mystische Welt der Raubritter und Burgfräulein entführte das Konzertstück “Castles and Legends”, bei dem die “weiße Jungfrau der Kugelsburg” plötzlich in der ADH herumgeisterte.
Ein weiteres Highlight war zweifellos Hannah Hartls Interpretation von Skyfall. Ihre beeindruckende und emotionsgeladene Stimme machte diesen Moment zu einem unvergesslichen Höhepunkt. Vielen Dank, liebe Hannah, für diese magische Darbietung!
Auch die Moderation von Barbara Stadler und Raphael Böldl war ein Erlebnis für sich. Mit ihrem professionellen Wortgeschick und einer Moderation, die mit viel Liebe zum Detail gespickt war, führten sie uns charmant und kurzweilig durch den Abend. Ihr Engagement, ihre Ideen und die spürbare Freude an ihrer Aufgabe verliehen unserem Konzert eine ganz besondere Note. Dafür möchten wir uns von Herzen bei euch beiden bedanken!
Ein riesiges Dankeschön gebührt auch unserem Kapellmeister Ludwig Mayrhofer, der mit unermüdlichem Einsatz und großem Ideenreichtum die treibende Kraft hinter unserem Konzert ist. Die intensiven Probenarbeit hat ihm sicherlich viele Nerven gekostet. Wir hoffen, diese Zeit und Nerven haben sich ausgezahlt!
Wer am 5. Jänner die Alfons-Dorfner-Halle betreten hat, fand sich sofort in einer imposanten Burg wieder. An dieser Stelle möchten wir uns bei Karl Mayrhofer bedanken, der (wenn man das so nennen will) der oberste Kopf unseres Dekoteams war und für die Modellierung der Burg mehrere Tage aufgewendet hat. Mit den eindrucksvoll gestalteten Türmen auf und neben der Bühne wurde das Thema sichtbar umgesetzt.
Natürlich gab es auch beim heurigen Konzert wieder einige Ehrungen und Auszeichnungen zu erwähnen.
Wir sind stolz auf unsere Jungmusiker, die im Jahr 2024 wieder viel Fleiß bewiesen und sich an Leistungsabzeichen herangewagt haben und diese mit Erfolg absolvierten! Wir gratulieren:
- Lara Haugeneder zum JMLA in Bronze mit gutem Erfolg (Horn)
- Lena Pühringer zum JMLA in Bronze mit sehr gutem Erfolg (Saxophon)
- Eliah Leitner zum JMLA in Bronze mit ausgezeichnetem Erfolg (Schlagzeug)
Besonders erwähnen möchten wir auch unseren “Abzeichenjäger” Simon Mairhofer. Simon hat 2017 bereits sein erstes Goldenes JMLA auf dem Tenorhorn absolviert und wagte sich 2024 an das zweite. Auf der Posaune absolvierte Simon das Goldene JMLA mit sehr gutem Erfolg.
Im Rahmen des Konzertes wurden aber auch einige langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Wir gratulieren:
- Sigrid Gierlinger zur Verdienstmedaille in Bronze (für 15-jährige aktive Mitgliedschaft)
- Claudia Mairhofer zur Verdienstmedaille in Bronze (für 15-jährige aktive Mitgliedschaft)
- Jasmin Leithner zur Verdienstmedaille in Bronze (für 15-jährige aktive Mitgliedschaft)
Fast alle Fotos, die ihr in diesem Beitrag und in der Galerie findet, stammen von Daniel Oberngruber. Danke Daniel für deinen Einsatz!
Ursula Peer hat mit der Organisation der Schank und des Kuchenbuffets für unser und euer leibliches Wohl gesorgt. Vielen Dank dafür!
Unser größter Dank gilt jedoch euch – unserem Publikum. Trotz der eisigen Fahrverhältnisse und des schlechten Wetters habt ihr den Saal wieder bis fast auf den letzten Platz gefüllt und uns mit eurem Applaus beflügelt und durch den Abend getragen. Eure Begeisterung für unsere Musik und eure Unterstützung machen jedes Konzert zu etwas ganz Besonderem.
Mit diesem magischen Abend sind wir gemeinsam in ein aufregendes Jahr 2025 gestartet, das sicher viele spannende Herausforderungen und schöne Momente für uns bereithält. Schon jetzt aber gehen die Planungen für das nächste Konzert in eine neue Runde, denn eines ist sicher: Am 5. Jänner 2026 laden wir euch wieder herzlich zu unserem Neujahrskonzert ein und hierfür entstehen in unseren Köpfen bereits jetzt die ersten Ideen. Bis dahin wünschen wir euch ein wundervolles Jahr voller Musik und freuen uns, wenn wir euch bei vielen Ausrückungen und Veranstaltungen in Pfarrkirchen antreffen!